Contact me

Translating

german english translationThe generally accepted rule is: always translate into the native language. This means that your translated text will be natural and fluent. As a native Brit, this means that I only translate from German to English.

Although I live in the Geilenkirchen area, eMail makes geographic boundaries meaningless. However, should it be necessary (for example) to personally attend meetings, I will happily visit you in other areas, for instance, Stolberg, Düren, Heinsberg, Mönchengladbach or even Maastricht and Liège.

I will translate most types of text, but specialise in technical and commercial translations.

There is a saying

“you only get one chance to make a first impression”

and in the business world, this is especially true. It really does make good sense to have your marketing brochures and sales information as professional as possible. Poorly translated material creates a poor initial impression that you will have to fight against, whereas polished and professional material creates a good impression on which you can build. Or, to put it another way, the cost of a decent translation pales into insignificance when compared to the cost of lost opportunity.

Please contact me for further information, or to discuss specific translation details.

Proofreading

There is no doubt that modern word-processing software has made huge improvements in the areas of spell-checking, style-checking and grammar-checking. However good they may be, my claim is that they will never completely replace a human reader.

The following examples are not made up. They are real examples, found in the real world. Furthermore, modern word-processor programs accept them without comment. Can you spot the correct version?

We wish to expend our knowledge.

We wish to expand our knowledge.

The costumer will provide all necessary hardware.

The customer will provide all necessary hardware.

This last one is made up, but shows how punctuation can alter the meaning. Both of these sentences are accepted by a word-processor, but have very different meanings!

A woman without her man, is nothing.

A woman: without her, man is nothing.

This concludes my brief and somewhat light-hearted look at proofreading and why it is necessary. Please be assured that I will take your requests seriously.

Kontaktieren Sie mich

Übersetzungen

uebersetzung deutsch englischDer allgemeine Grundsatz lautet: Übersetzungen werden nur von Muttersprachlern durchgeführt, damit die sprachlichen Besonderheiten auch zielgerecht übertragen werden. Das heißt für mich als gebürtigen Engländer: Ich übersetze ausschließlich von Deutsch auf Englisch.

Obwohl ich im Raum Geilenkirchen wohne, ermöglicht E-Mail ein globales Einsaztgebiet. Falls es notwendig wird, z.B. persönlich an Besprechungen teilzunehmen, besuche ich Sie auch gern u.a. in Stolberg, Kreis Düren, Kreis Heinsberg, Mönchengladbach oder sogar Maastricht und Liège.

Ich übersetze alle Textarten, bin aber auf technische und gewerbliche Übersetzungen spezialisiert.

Es gibt ein Sprichwort

“Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance”

Das trifft auf die Geschäftswelt besonders zu. Daher ist es besonders wichtig, Broschüren und Vertriebsinformationen sprachlich so professionell wie möglich darzustellen. Dürftig übersetztes Material macht einen schlechten ersten Eindruck, der haften bleibt. Sprachlich treffendes und professionelles Material hinterlässt einen guten Eindruck und stellt Ihre Geschäftsbeziehung auf eine solide Grundlage. Um es anders zu formulieren:
Die Kosten für Übersetzungen zahlen sich in der Zukunft aus.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Texte. Kontakieren Sie mich für ein kostenfreies Angebot oder bei Fragen im Hinblick auf die Umsetzung.

Lektorat / Korrekturlesen

Es gibt keinen Zweifel daran, dass moderne Textverarbeitungsprogramme riesige Fortschritte im Bereich der Rechtschreibprüfung, Stilprüfung und Grammatikprüfung gemacht haben. Wie gut sie auch sein mögen, meine Behauptung ist, dass sie niemals komplett einen menschlichen Leser ersetzen können.

Die folgenden Beispiele habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Sie sind reale Beispiele, gefunden in der realen Welt. Darüber hinaus akzeptieren moderne Textverarbeitungsprogramme sie ohne Kommentar. Können Sie die richtige Version herausfinden?

Die Oma füttert den Hund

Die Oma futtert den Hund

Die PIN-Briefe müssen intakt sein

Die PIN-Briefe müssen in Takt sein

Ich möchte Feuchtraumtapete kaufen

Ich möchte Feuchttraumtapete kaufen

Der Designer scannt die Körperportionen des Models ein.

Der Designer scannt die Körperproportionen des Models ein.

Ein Mitarbeiter fragt seinen Chef, ob er früher zum Mittagessen gehen darf, weil:

“um 13:00 Uhr habe ich eine Vorführung.”

“um 13:00 Uhr habe ich eine Verführung.”

Dies schließt meinen kurzen und irgendwie auch unbeschwerten Blick aufs Korrekturlesen und warum es notwendig ist. Bitte seien Sie versichert, dass ich Ihre Anfragen ernst nehme.